Historie

Phone

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         +49 (0) 8036 1215

Historie

Die Entstehungsgeschichte des Gocklwirt liegt nun schon fast 60 Jahre zurück.

Die ursprüngliche Geflügelzucht wurde 1952 von Anton und Betty Rietz gegründet. Der tiefe Wunsch von Betti Rietz ein kleines Restaurant oder Café zu eröffnen, erfüllte sich schließlich am 01. August 1955. Ursprünglich wollten sie dem Restaurant den Namen "Café am Weinberg" geben. Aber durch die Geflügelzucht und den frischen Gockln aus hauseigener Haltung, haben die Gäste ihnen den Namen"Gocklwirt" gegeben.

Anton Rietz ließ sich nicht lumpen und schrieb "Gocklwirt am Weinberg" auf das Haus. Mit der Zeit wurde der Gocklwirt immer mehr ausgebaut. Zuletzt auch der frühere Kuhstall zur Gaststube. Anfang der 60er Jahre wurde dann auch ein Minigolfplatz hinzugefügt. Eine besondere Atmosphäre wurde von Anton Rietz durch seine Leidenschaft für Antiquitäten gegeben. Er war Idealist und sehr Heimatverbunden und wollte somit alte Gegenstände der Nachwelt erhalten. Die Krönung war schließlich, als er die Weltuhr nach Baierbach brachte.

 

Wie alles begann...