Phone

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!         +49 (0) 8036 1215

Social icons

# #

Nach großer Umbauphase wieder im neuen Glanz: Die größte Kunstuhr der Welt!

Nach 16 Jahren Verhandlung hatte Anton Ritz es schließlich geschafft, die größte Kunstuhr der Welt - "Die Weltuhr" - zum Gocklwirt zu holen.
Erbaut wurde die Kunstuhr 1879 bis 1881 durch den Bauernsohn Josef Greß aus Drosendorf in der Oberpfalz. Fast drei Jahre hat er an diesem Werk gearbeitet und hat sich während dieser Zeit völlig von der Menschheit abgeschlossen. Sein Bruder Baptist Greß hat in in dieser Zeit mit Material und Nahrung versorgt. Entstanden ist eine 5 Meter breite und 3 Meter hohe Uhr mit einem Gewicht von 1250 kg. Sie verfügt über 50 handgefertigte Figuren und ist aus über 470 Zahnrädern und Einzelteilen zusammengesetzt. 14 Ziffernblätter zieren die Uhr welche die Zeiten der größten Städte Europas sowie Datum, Monat und Schaltjahre anzeigt. Die Uhr ist bis heute voll funktionsfähig und wird regelmäßig vorgeführt.

Sehen und bestaunen Sie die größte Kunstuhr der Welt!

Vorführung ab 10 Personen und auf Anfrage.